onLeihe der Stadtbibliothek Mönchengladbach. Pok Pok Gelebte Thai-Küche

Seitenbereiche:

Pok Pok Gelebte Thai-Küche

Pok Pok Gelebte Thai-Küche

Rezepte und Geschichten aus Thailands Straßen und Restaurants

Autor*in: Ricker, Andy

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

Inhalt:
Pok Pok – so hört es sich an, wenn ein Holzstößel Gewürze in einem Tonmörser zerkleinert. Nach diesem Geräusch hat Andy Ricker sein Kochbuch mit 70 seiner beliebtesten Rezepte aus Nordthailand benannt. Von Yam Samun Phrai (Kräutersalat nach nordthailändischer Art) über Plaa Neung Mano (gedünsteter Fisch mit Limetten und Chilis) bis hin zu Phat Klanaeng (Rosenkohl-Pfanne) und Yam Jin Kai (nordthailändische Hühnersuppe) zeigt der passionierte Koch, wie man regionale Thai-Gerichte aus den typischen Lokalen am Straßenrand oder von privaten Köchen nachkochen kann. Ricker, eine echte Koryphäe auf dem Gebiet, eröffnete 2005 sein erstes Pok Pok Restaurant in den USA, was ihm die Aufmerksamkeit der New York Times und des Gourmet Magazins sowie zahlreiche Auszeichnungen bescherte. Mittlerweile betreibt er zehn eigene Restaurants und Lounges. Aber dieses Buch ist weit mehr als ein Kochbuch: Es lässt den Leser an den bunten Erfahrungen und den Impulsen teilhaben, die Andy Ricker 20 Jahre lang durchs Stöbern auf den Märkten und durch Bekanntschaften mit den örtlichen Köchen gesammelt hat. Geschmückt wird dies mit einzigartigen Geschichten über die thailändische Kultur und die ansässige Bevölkerung. Sehr zugänglich und mit bis ins Detail erprobten Rezepten ist dieser Leitfaden für alle (Hobby-)Köche geschrieben, die sich für thailändische Küche begeistern. Dabei räumt Andy Ricker mit zwei Mythen auf: 1. dass die Thai-Küche für Hobbyköche aufwendig ist und 2. dass man in den USA oder in Europa keine passenden Zutaten bekommt. Der Leser will so direkt zum Holzlöffel greifen. Mit seinen durchdachten, farbenfrohen Essays ist Pok Pok nicht nur eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Köche, sondern auch ein Zeugnis der reichhaltigen Geschichte, lebendigen Kultur und beispiellosen Köstlichkeiten der thailändischen Küche. „In diesem bahnbrechenden Meisterwerk verwebt Andy Ricker superbe Rezepte, erhellende kulturelle Geschichten, bedeutsame persönliche Berichte und einen unvergleichlichen Einblick in die Essenz des thailändischen Essens.“ - Andrew Zimmern, US-amerikanischer Showmaster, Journalist und Autor „Mehr als ein Thai-Kochbuch oder gar ein regionales Thai-Kochbuch ist dies ein Buch über die Menschen: die Straßenhändler und Marktverkäufer, die Köche zuhause und Restaurantbesitzer, die Andy Ricker in Thailand kennengelernt und von denen er seit über zwanzig Jahren gelernt hat.“ - Francis Lam, Autor und Juror bei Top Chef Masters. - Anthony Bourdain, legendärer US TV-Koch (1956 – 2018)
Autor(en) Information:
Andy Ricker verliebte sich auf seinen ausgedehnten Reisen in die reiche Esskultur Thailands. Als er erkannte, dass sie weit mehr als Currys und Nudeln zu bieten hat, beschloss er, seine Liebe zu diesen Gerichten und zu Land und Leuten mit nach Hause zu nehmen. 2005 gründete Ricker in Portland, Oregon, sein Pok Pok, benannt nach Thailands kultigen Straßenrestaurants. Seine Menüs erhielten begeisterte Kritiken und erlangten eine riesige Anhängerschaft. 2015 erhielt sein New Yorker Pok Pok einen der begehrten Sterne im Guide Michelin. Rickers Kochbuch versammelt neben zahllosen Geschichten rund um Thailands Esskultur siebzig der populärsten Pok Pok Rezepte. Das Vorwort steuerte ein anderer Pionier der thailändischen Küche bei, David Thompson.

Titel: Pok Pok Gelebte Thai-Küche

Autor*in: Ricker, Andy

Verlag: Unimedica, ein Imprint des Narayana Verlags

ISBN: 9783962571146

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Hobby & Lifestyle, Kochen & Backen

Dateigröße: 42 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage