onLeihe der Stadtbibliothek Mönchengladbach. Im Land der weißen Schokolade

Seitenbereiche:

Im Land der weißen Schokolade

Im Land der weißen Schokolade

Autor*in: Dolejš, Martin

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 268 S.

Verfügbar

Inhalt:
Tschechoslowakei 1980: Für Martin ist der Westen ein vages Versprechen, ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten, voller Matchboxautos und weißer Schokolade. Aber dort leben? Das kann er sich nicht so richtig vorstellen. Außerdem ist er zum ersten Mal verliebt, ausgerechnet in seine Pionierleiterin. Eigentlich hat Martin mit der Jugendorganisation der kommunistischen Partei wenig am Hut, aber um seinem Schwarm zu imponieren, würde er alles tun. Doch dann erfährt Martin, dass seine Eltern in den Westen fliehen wollen, um dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei zu entkommen. Und plötzlich wird aus dem vagen Versprechen das Abenteuer seines Lebens. Ein authentisches Kinderbuch ab 11 Jahren, das als Zeitzeugenbericht die Flucht in den Westen thematisiert.
Autor(en) Information:
Martin Dolejš wurde 1969 in der CSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg. Nach einem Magister der Neueren Deutschen Literaturgeschichte und Filmwissenschaft in Erlangen macht er sein Drehbuchdiplom an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Dort nahm er auch an der Sommerakademie Kinderfilm teil. Seit 1998 arbeitet er als freier Drehbuchautor und lebt in München.

Titel: Im Land der weißen Schokolade

Autor*in: Dolejš, Martin

Verlag: Magellan Verlag

ISBN: 9783734804151

Kategorie: Kinderbibliothek

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage