onLeihe der Stadtbibliothek Mönchengladbach. Unser Vater Charles Dickens

Seitenbereiche:

Unser Vater Charles Dickens

Unser Vater Charles Dickens

Autor*in: Dickens, Mamie; Dickens, Charlie

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 151 S.

Verfügbar

2.8

Inhalt:
Charles Dickens' heiterste Seiten Die hier erstmals übersetzten Erinnerungen der Kinder an ihren Vater zeigen Dickens von einer unbekannten Seite. Alexander Pechmann hat sie mit Notizen und Briefen des Dichters zu einem lebendigen und liebenswerten Porträt zusammengestellt. 'Manchmal ist es gut, wie die Kinder zu sein', war ein Rat von Charles Dickens, den er selbst gern befolgte. Er wohnte mit seiner Familie in Gad's Hill Place, einem Landhaus südöstlich von London. Schon als Neunjähriger hatte er es entdeckt. Rund dreißig Jahre später konnte der mittlerweile berühmte Autor das Anwesen kaufen, das Schauplatz dieses bezaubernden Porträts ist: Erzählt wird von Weihnachtsfeiern und Polkaabenden, von Bulldoggen, Bernhardinern und Grip, Dickens' Lieblingsraben, von Kinderkrankheiten, Kricket-Turnieren und der Arbeit an seinen großen Romanen. Neben heiteren Anekdoten werden auch traurige Momente dargestellt bis hin zur ergreifenden Schilderung von Dickens' plötzlichem Tod.
Biografie:

MARY oder MAMIE DICKENS (1838-1896) war die älteste Tochter von CHARLES DICKENS (1812-1870). Nach dessen Tod gab sie die erste Briefsammlung ihres Vaters mit heraus.

Alexander Pechmann, geb. 1968, Autor, Herausgeber und Übersetzer v. a. der englischen und amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts; zahlreiche Publikationen, darunter: Herman Melville. Leben und Werk (2003); Mary Shelley. Leben und Werk (2006) sowie Übersetzungen, u.a.: Herman Melville: Die große Kunst, die Wahrheit zu sagen. Von Walen, Dichtern und anderen Herrlichkeiten (2005); Mary Shelley: Frankenstein. Die Urfassung (2206). Im Aufbau Verlag erschien 2007 'Die Bibliothek der verlorenen Bücher' und 2009 'Mark Twain: Sommerwogen. Eine Liebe in Briefen', die von der Kritik gefeierte deutsche Erstübersetzung der Twain'schen Liebesbriefe.

CHARLIE DICKENS (1837-1896), das erste der zehn Kinder von CHARLES DICKENS (1812-1870), war Autor sowie Herausgeber von 'All the Year Round', dem von seinem Vater gegründeten Magazin.

Titel: Unser Vater Charles Dickens

Autor*in: Dickens, Mamie; Dickens, Charlie

Übersetzer*in: Pechmann, Alexander

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841203205

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Biografien

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: